Glossar
Lexikon
| Begriff | Definition |
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| Dachmarke |
Gemeinsame Marke für alle Produkte eines Unternehmens (Company-Brand).
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| Data Mining |
Einsatz verschiedener multivariater statistischer Verfahren im Database Marketing, um in großen Datenbeständen neue Zusammenhänge (z. B. Kundengruppen) zu identifizieren.
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| Database Marketing |
Aufbau umfassender Kundendatenbanken und ihre Nutzung für ein Direktmarke- ting.
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| Deckungsbeitrag |
Teil des Erlöses, der nach Abzug der einem Erlösobjekt direkt zurechenbaren Kosten (Einzelkosten) oder der variablen Kosten (Grenzkosten) zur Deckung aller anderen Kosten und als Gewinn verbleibt.
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| Delphi-Studie |
Mehrstufige Expertenbefragung unter Rückmeldung der Resultate der vorherigen Runde an die Befragten.
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| Deutscher Werberat |
Freiwillige Selbstkontrolle der deutschen Werbewirtschaft gegen missbräuchliche Werbung (http
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| Die Reichweite eines Printmediums wird in Lesern pro Ausgabe (LpA) angegeben. | |
| Differenzierungsstrategie |
Gewinnung eines Wettbewerbsvorteils durch Abhebung von der Konkurrenz.
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| Diffusionsforschung |
Forschungsrichtung, die sich mit dem Verbreitungsprozess von Neuerungen be- schäftigt.
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| Direktvertrieb/Direktabsatz |
Verkauf von Produkten eines Produzenten an Endverbraucher ohne zwi- schengeschalteten Handel.
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| Discounter |
Betriebsform des Lebensmitteleinzelhandels mit schmalem und flachem Sortiment, die auf Kosten- und Preisführerschaft ausgerichtet ist (Aldi, Lidl, Netto usf.).
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| Disintermediation |
Ausschaltung einer Wertschöpfungsstufe durch Direktabsatz/-bezug (z. B. Übersprin- gen des Handels durch E-Commerce).
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| Diskriminanzanalyse |
Multivariates Verfahren, um die Unterschiede zwischen vorgegebenen Gruppen zu identifizieren.
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| Distributionsquote |
Anzahl der das Produkt führenden Geschäfte in Bezug auf alle geeigneten Geschäf- te. Angesichts der unterschiedlichen Größe der Outlets häufig auch auf den Umsatzanteil der Handelsunternehmen bezogen (=gewichtete Distributionsquote).
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| Diversifikation |
Ausweitung der Geschäftstätigkeit eines Unternehmens auf neue Produkte in neuen Märkten.
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| DSGVO |
Datenschutzgrundverordnung
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| Dual-Brand |
Zwei Marken eines Unternehmens auf einem Produkt.
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