Glossar
Lexikon
Begriff | Definition |
---|---|
Above the line |
Klassische Werbemaßnahmen (im Gegensatz zu below-the-line), insbesondere TV, Zei- tungen, Zeitschriften, Radio, Kino und Plakat als Werbeträger.
|
Absatzhelfer |
Rechtlich und wirtschaftlich selbständiger Unternehmer, der Geschäfte auf eigenen Na- men tätigt (vermittelt), aber kein Eigentum an der Ware erwirbt (fremde Rechnung). Beispiele sind Handelsvertreter, Reisebüros und Tankstellen.
|
Absatzhelfer |
Rechtlich und wirtschaftlich selbständiger Unternehmer, der Geschäfte auf eigenen Na- men tätigt (vermittelt), aber kein Eigentum an der Ware erwirbt (fremde Rechnung). Beispiele sind Handelsvertreter, Reisebüros und Tankstellen.
|
Absatzmittler |
Rechtlich und wirtschaftlich selbständiger Unternehmer, der Geschäfte auf eigenen Na- men und eigene Rechnung tätigt (insb. Händler).
|
Ad |
Abkürzung für Advertisment, z. T. auch als Kürzel für Anzeigen, Banner im Internet u. a. Werbemittel genutzt.
|
Ad Click |
Kennzahl der Online-Werbung-Erfolgskontrolle, Zahl der Clicks auf einen Hyperlink.
|
Added Value |
Zusatznutzen eines Produktes.
|
Adopter |
Käufer bzw. Übernehmer einer Innovation.
|
Affiliate-Marketing |
Link auf einer Partner-Website, um potenzielle Neukunden auf die eigene Homepa- ge zu bewegen. Unterschied zu Bannerwerbung durch andere Abrechnungsmodelle und stär- kere inhaltliche Integration.
|
Agenda Setting |
Kommunikationswissenschaftliche Theorie, die beschreibt, in welcher Form Unterneh- men oder Organisationen versuchen, über die Medien die Tagesaktualität bzw. die Tagesord- nung der öffentlichen (politischen) Diskussion zu prägen.
|
Aided Recall |
Gestützte Erinnerung (mittels vorgelegten Markenlogos, Anzeigen o. Ä. abgefragt).
|
Ambush-Marketing |
Begriff aus dem Sponsoring für Maßnahmen, bei denen Unternehmen versuchen, an einem Event als Trittbrettfahrer zu partizipieren, ohne als Sponsor zu bezahlen (z. B. durch Werbung in der Nähe des Veranstaltungsortes, mit angelehnten Begriffen usf.).
|
Audit |
Begriff für ein systematisches und unabhängiges Kontrollverfahren, besonders häufig in den Berei- chen Wirtschaftsprüfung und Qualitätssicherung genutzt.
|
Auktionen |
Gemeinschaftliche Verkaufsveranstaltung, bei der mehrere Akteure Gebote abgeben kön- nen. In unterschiedlicher Form (offen oder verdeckt, Gebote durch Anbieter oder Nachfrager, persönlich oder online usf.) durchführbar.
|
Ausschließlichkeitsbindung |
Vertragsklausel, die Händler oder Lieferant in der Wahl der Geschäftspart- ner einengt. Bei Alleinvertriebsverträgen werden Handelsunternehmen bestimmte Gebiete (Gebietsschutz) oder Kundengruppen (Kundenschutz) vorbehalten. Eine Bezugsbindung zwingt
|
Awareness |
Bekanntheitsgrad einer Marke oder eines Unternehmens.
|
Balanced Scorecard |
Planungs- und Controlling-Tool, der neben finanzwirtschaftlichen Größen auch Kunden-, Mitarbeiter- und Prozesskriterien integriert.
|
Banner |
Anzeige im Internet mit Hyperlink.
|
Bedarfsberater |
Nicht kommerziell orientierte Personen, bei denen der Ratsuchende im Allgemeinen Sachverstand und Uneigennützigkeit erwartet (z. B. Ärzte, Makler, Rechtsanwälte usf.).
|
Below the line |
Verkaufsförderungsmaßnahmen (POS-Marketing) und andere nicht klassische Kommuni- kationsmaßnahmen.
|
Blind-Test |
Bewertung eines Produktes mit verdecktem Markennamen.
|
Blog |
Weblog (auch Blog) ist ein thematischer „Nachrichtendienst“, der online publiziert und ähnlich wie ein Tagebuch („Web-Logbuch“) in regelmäßigen Abständen aktualisiert wird.
|
Blog-Analyse |
Marktforschungsmethode zur Auswertung der Kommunikation in Internet-Blogs.
|
Brainstorming |
Methode der Ideengenerierung, bei der spontane Einfälle zur Lösung einer Problematik in einer offenen und kritikfreien Diskussionsrunde zusammengetragen werden.
|
Branchenstrukturanalyse |
Weitgefasste Analyse der Wettbewerbssituation in einer Branche, die nicht nur aktuelle und potenzielle Konkurrenten sowie mögliche Ersatzprodukte, sondern auch Lieferan- ten und Abnehmer einbezieht.
|
Briefing |
Anweisung/Instruktion – prägnante Zusammenfassung alle Informationen durch den Auftrag- geber, die eine Marketingagentur für die Lösung des Kommunikationsproblems benötigt (Aus- gangslage, Ziele, Budget, Zeitplan, Kontrollgrößen usf.).
|
Buzz-Marketing |
Maßnahmen der Meinungsführerkommunikation, um Mund-zu-Mund-Kommunikation zwischen den Konsumenten hervorzurufen, die sich über ein neues Produkt austauschen sollen (buzz=brummen, schwirren).
|
Campaigning |
Strategisch angelegte Kommunikation, die von einem Positionierungsziel ausgehend ver- sucht, dramaturgisch angelegte Kommunikationsinhalte über verschiedenste Kanäle zu streuen.
|
CAPI |
Persönliche Befragung mit Laptop (Computer Assisted Personal Interview)
|
Category Management |
Zusammenarbeit zwischen einem führenden Hersteller (Category-Leader) und einem Handelskunden im Bereich des Handels-Marketings.
|