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Lexikon

Begriff Definition
Random-Stichprobe
Verfahren zur Auswahl von Befragten in der Marktforschung, bei der jedes Indivi- duum der Grundgesamtheit die statistisch gleiche Wahrscheinlichkeit der Teilnahme hat (Zufalls- stichprobe).
Rangordnungs-Skala
Frageform, bei der eine Rangreihung von Alternativen vorgenommen wird.
Rating-Skala
Frageform, bei der eine Bewertung vorgenommen wird.
Rational Choice Modelle
Erweiterte ökonomische Perspektive, die auch Transaktions- und Opportuni- tätskosten zur Erklärung des Verhaltens einbezieht.
Reaktanz
Psychologisches Motiv, Widerstand gegen Einschränkungen der eigenen Handlungsfreiheit zu leisten.
Reason Why
Begründung des Produktversprechens in der Werbung.
Regressionsanalyse
Bi- bzw. multivariates Verfahren, um den Einfluss von einer bzw. mehreren unab- hängigen Variablen auf eine abhängige (zu erklärende) Größe zu messen.
Reichweite
Diese Werbekennziffer gibt an, wie viel Prozent der Bevölkerung ein Medium wahrnehmen.
Relationship View
Theorierichtung der Wettbewerbsforschung, nach der die Geschäftsbeziehungen (die Geschäftspartner) die Auswahl der geeigneten Strategie bestimmen.
Relaunch
Grundlegende Überarbeitung eines etablierten Produktes.
Relevant Set
Marken, die ein Verbraucher in die engere Auswahl zieht.
renden Hersteller und einem Handelskunden.
Repräsentativität
Stichprobe, bei der die Struktur im Wesentlichen der Grundgesamtheit entspricht.
Resource-based View
Theorierichtung der Wettbewerbsforschung, nach der die unternehmensinternen Stärken und Schwächen (die Kernkompetenzen) die Auswahl der geeigneten Strategie be- stimmen.
Risikokommunikation
Kommunikationswissenschaftliche Forschungsrichtung, die sich mit der gesell- schaftlichen Auseinandersetzung um kontroverse Technologien beschäftigt (Kernenergie, Gen- technik usf.).
Robinson-Liste
Liste beim Direktwerbeverband

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